Erfahrungsberichte

Digitale Transformation eines Versicherers

Ein großer deutscher Versicherer wollte seine Marktposition stärken, indem er die Fähigkeit entwickelte, schneller und dynamischer auf neue Bedingungen zu reagieren.

Der Aufbau einer fokussierten IT-Unit gab dem Versicherer die Fähigkeit, seine innovativen Ideen schnell in erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen zu verwandeln.

Wir unterstützten eine unternehmensweite agile Transformation, die die Festlegung eines Ziels und einer Vision, die Leitung eines End-to-End-Pilotprojekts und die Skalierung der Auswirkungen auf die gesamte Organisation, einschließlich der Einführung einer neuen IT-Organisation, umfasste. Die Anzahl der Managementebenen wurde von sieben auf drei reduziert, und die durchschnittliche Zeit bis zur Markteinführung eines Produkts verringerte sich von sechs Monaten auf sechs Wochen.

  • Verringerung der durchschnittlichen Zeit bis zur Markteinführung eines Produkts von sechs Monaten auf sechs Wochen
  • Einführung einer neuen IT-Organisation
  • Leitung eines End-to-End-Pilotprojekts

“Durch die Unterstützung der Digital Finance Group und ihren erfahrenen Business Building Experten können wir nun unseren Kunden zügig neue Produkte anbieten und damit Veränderungen im Marktumfeld proaktiv begegnen. Das Ergebnis verändert nicht nur uns, sondern unsere gesamte Branche.”

Vorstand

Impact

7 bis 8
neue Produkte und Dienstleistungen pro Jahr
1+ Mio.
neue Produktnutzer pro Jahr
2+ Mio.
Euro Gewinn im ersten Jahr
7 bis 8
neue Produkte und Dienstleistungen pro Jahr
1+ Mio.
neue Produktnutzer pro Jahr
2+ Mio.
Euro Gewinn im ersten Jahr

Digital Finance Group

Wir arbeiten mit Unternehmen im Finance-Bereich zusammen, um innovative neue Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen aufzubauen und zu skalieren – schnell, unkompliziert und zielorientiert. Dabei unterstützen wir den internen Aufbau agiler digitaler Instrumente und Fähigkeiten, damit Finanzdienstleistungs- und Versicherungsunternehmen sich während ihres Tagesgeschäfts auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können – gleichzeitig jedoch ihren Konzern umgestalten und sich langfristig erfolgreich auf dem Markt positionieren.

Mehr erfahren

Building tomorrow’s finance, today. Together.

Mail Icon
Kontakt